NATURENERGETIK

Worum gehts da

& was mich immer wieder gefragt wird?

Die Energetik wird als Handwerk verstanden, das das übergeordnete Ziel verfolgt, das Energiesystem von Menschen, Tieren oder Räumen wieder ins fließen zu bringen.

Energetik wird als naturphilosophische Richtung definiert, die die Energie als Wesen und Grundkraft aller Dinge erklärt. Im energetischen Weltbild existiert ein Lebewesen oder ein System nicht nur körperlich – also materiell – sondern auch im nicht materiellen – dem feinstofflichen – Bereich.

Du kannst dir das wie einen durchsichtigen Kabelsalat im Körper vorstellen, wo alles mit ALLEM in Verbindung geht. Alles miteinander zu tun hat. Sich gegenseitig stützt, informiert und austauscht!

Energetiker arbeiten auf der feinstofflichen Ebene. Sie beschäftigen sich mit sämtlichen Energien und Informationen, die uns umgeben oder durchdringen. Auf dieser Ebene befinden sich beispielsweise die sogenannten Chakren (Energiezentren nach indischer Lehre), Meridiane (Leitbahnen der Lebensenergie in der traditionell chinesischen Medizin), die Aura (der Energiekörper eines Menschen) oder das Qi (Lebensenergie nach chinesischer Lehre).

Somit liegt das Hauptaugenmerk auf der “Gesamtheit eines Menschen”. Körper-Geist und Seele sind eine Einheit und im ständigen miteinander! Wenn hier ein Gleichgewicht besteht, fühlen wir uns lebendig, vital, in unserer Kraft und gehen optimistisch und selbstbewusst durch´s Leben.


Q:  Was macht ein Energetiker oder ich als NATURenergetiker?

A: Ein Energetiker erfasst den allgemeinen Energiezustand der Körper-Seelen-Geist Einheit eines Menschen. Anhand unterschiedlicher Diagnostischer Tools können “Orte” an denen ein Energiemangel sichtbar wird -oder auch genügend vorhanden ist- wahrgenommen werden.

Es gibt unterschiedliche Maßnahmen und Tools in der Harmonisierung dieser Energieverluste. Ich als Dipl. Naturenergetikerin beschäftige mich vorwiegend mit der natürlichen Unterstützung mittels Bachblüten, Wildkräutern, Tinkturen, Kräuteressenzen, Nahrungsergänzungsmittel oder energetisch wirksamen Nahrungsmitteln. Aber auch mit mental - persönlichkeitsentwickelnden Tools, die du in dein Leben integrieren kannst und deine Veränderung begleiten und stärken werden.

Q: Was machen naturenergetische Maßnahmen überhaupt?

A: Naturenergetische Maßnahmen können dich wunderbar im Anregen deines Selbstheilungsprozesses begleiten. Denn ein heil werden, hängt von vielen Faktoren ab und sollte immer ALLES an Möglichkeiten beinhalten, die zur Verfügung stehen. Hier lautet die Devise, “aus dem Vollen” zu schöpfen. Erst ein gelungenes Zusammenspiel aus vielen Möglichkeiten bringt positive Veränderungen.

Meine Naturenergetik versteht sich als Stärkung deiner Ressourcen und Kräfte, damit du und deine Energie bestmöglich zusammen finden. Es erlaubt eine Kräftigung und Stärkung deiner momentanen seelischen, körperlichen und geistigen Lebensenergie.

Als Naturenergetikerin kann, darf und möchte ich keine Heilversprechen abgeben.

Q: Wie lange dauert denn so eine naturenergetische Begleitung?

A: Das ist sehr unterschiedlich und auch abhängig davon, welche Themen sich zeigen und wie du auf die naturenergetischen Maßnahmen reagierst. Es braucht immer Zeit und Geduld. Die Natur zeigt uns dies vor! Auch sie zieht sich im Spätherbst zurück um im Frühling wieder voll erstrahlen zu können. So ergeht es uns Menschen auch. Wir brauchen den Rückzug und die Innenschau um Klarheit darüber zu bekommen, was wir wirklich benötigen und gerade jetzt brauchen.

Es ist dabei auch entscheidend etwas neues auszuprobieren oder aktuell abzustimmen, um an die Wurzeln zu kommen. Vielleicht braucht es für den ein oder anderen auch den Mut, neue Wege zu gehen und eine gewisse Offenheit, etwas Neues in sein Leben zu lassen.

Q: Wie läuft das so bei einer naturenergetischen Sitzung mit Dir?

A: Zu Aller erst geht es bestimmt darum, dich kennenzulernen und deinen ganz persönlichen Themen viel Raum und Zeit zu geben. Meine Anamnese beruht sich auf das Gespräch mit dir und einer zusätzlichen diagnostischen Methode aus der TCM. Alles miteinander ergibt ein Bild und lässt erkennen, wo du und dein System Unterstützung und Kräftigung braucht.

Zu Beginn werden oft Bachblüten die erste Wahl sein. Denn sie haben die wundervolle Eigenschaft deine Seele wieder ins Gleichgewicht zu bringen, völlig nebenwirkungsfrei. Sie glätten deine emotionalen Herausforderungen und oft darf sich hier schon einiges klären. Daran werden wir anknüpfen und weitere, auf dich abgestimmte Anwendungen und Tools erarbeiten. Auch Wildkräutermischungen in Form von Teekuren sind mögliche Begleiter. Bienenprodukte ergänzen dies oft wunderbar. Auch deine Ernährungsweise und dein Mindest haben einen großen Einfluss auf deine Lebensenergie!

Q: Klingt das nicht nach Arbeit an mir selbst?

A: Veränderungen sind immer mit Arbeit an dir selbst verbunden. Es ist jedoch auch wichtig zu erkennen, was es hierfür genau braucht und auch wie konsequent du daran arbeiten möchtest! Dein Tempo und deine Bereitschaft sind für mich wichtige Grundlagen für unsere Zusammenarbeit. Ohne dich und dein Mittun werde ich wohl weniger Erfolg haben. Um dies zu unterstützen, sehe ich mich mit der Aufgabe, dir ein auf dich persönlich abgestimmtes, naturenergetisches “Programm” anzubieten. Das wiederum, auch flexibel ist und auf dich und deine Bedürfnisse reagiert. Meine Devise lautet hier: Einen Versuch ist es immer Wert! Es darf Wachstum stattfinden und Erkenntnisse bringen. Die Erfahrung bieten, was für dich funktioniert und was nicht!

Q: Ich habe da auch noch andere Therapien und nehme Medikamente ein?

A: Das bedeutet du möchtest wissen, was dir fehlt und wo du dich noch mehr unterstützen möchtest. Das ist für mich begrüßenswert und völlig in Ordnung. Ich bin ein Fan von unterschiedlich wirkenden Maßnahmen, die sich gegenseitig wunderbar unterstützen und auch ergänzen können. Hier geht es nämlich um ein “UND AUCH” als weniger um das “Entweder, Oder”! Ich nutze die Gelegenheit dir ehrlich zu sagen, wenn ich dir noch gerne zu anderen Unterstützungen raten würde, die unsere Arbeit bereichern werden. Es braucht meiner Meinung nach immer ein gutes Netzwerk aus verschiedenen Perspektiven und Lösungen um etwas zu bewirken.

Q: Wieviel Zeit braucht eine naturenergetische Begleitung, bis ich was merke?

A: Du wirst recht schnell merken, dass sich was tut! Anfangs braucht es a bisl Zeit, ich darf dich ja erstmal kennenlernen und mir mit der ersten Anamnese ein Bild deines Energetischen Zustandes malen. Und! …. wir sollten ja an die Wuzeln kommen und nicht an der Oberfläche rumwurschteln! Es braucht auch ein wenig Vertrauen darauf, dass sich etwas bewegen darf. Mit der Zeit werden wir uns besser kennengelernt haben! Dann gelingt es auch, in weniger Zeit zu erkennen, welche Unterstützung es nun “gerade jetzt” für dich braucht.

Es ist ja auch immer eine Momentaufnahme. Du und ich, wir sind ja nicht jeden Tag gleich drauf!

Zeit solltest du für dich persönlich zu Hause und in deinem Alltag einplanen. Um die Dinge auch umzusetzen und ins Leben zu integrieren. Manchmal dauert das etwas länger. Jedoch kann man sich das auch einfach angewöhnen. Vor allem, wenn du wahrnimmst, dass es dir gut tut und dich stärkt!

Noch offenen Fragen?

 

In meinem Tun geht es um Dich!

Darum, dich in deiner emotionalen-geistigen und körperlichen Gesundheit zu stärken.

Als Naturenergetikerin behandle ich keine Krankheiten und ich werde dir keine medizinischen Diagnosen oder Ratschläge erteilen, die dem Berufsbild des Arztes bzw. Gesundheitsberufen vorbehalten sind!

Meine energetische Beratung und Begleitung orientiert sich an deiner Gesundheit, deinen Wünschen an Veränderung und Beachtung und harmonisiert Dysbalancen im energetischen System.

Ziel ist es, deine Lebensenergie auf allen Ebenen zu stärken und ins Gleichgewicht zu bringen!

Mit dem klaren Fokus, das natürlich Vorhandene, in dir zu fördern und deine Selbstheilungskräfte anzuregen! Dich, dein Körper, dein Geist und deine Seele als “Ganzes” wahrzunehmen!

Die naturenergetische Arbeit sieht sich als eine sehr gute Ergänzung zur Schulmedizin. Sie kann und darf bestehende Therapien unterstützen und begleiten!

Du sollst wissen, als Naturenergetikerin unterliege ich der absoluten Schweigepflicht! Darüber hinaus gebe ich keinerlei Heilversprechen ab!

Empfehlungen meinerseits, bei gegebenem Bedarf einen erforderlichen Spezialisten aufzusuchen, ist mir gestattet.

Diesbezüglich gibt es laut WKO eine klar definierte Berufsethik und Standesregeln für die Tätigkeit des Humanenergetikers!